Werdegang

Zusammen stärker werden...

Zu viele Diebstähle

Gegen Ende des 1. Weltkrieges im Sommer als 1918 die Lebensmittelteuerung bei den meisten Bewohnern unseres Landes zu einer echten Not führte nahmen auch die Diebstähle in den Gärten zu. Die einzelnen Pflanzlandpächter der Areale wollten mit einem Zusammenschluss dem Entgegenwirken. In einem Zeitungsinserat wurde zu einer Zusammenkunft im damaligen Schweizerhaus eingeladen. Aus den Wüschen der einzelnen Redner ging hervor, dass man an einer umfassenden Lösung der anstehenden Probleme und einer Art Schirmherrschaft für die damaligen Vereine hinauswollte.

Viele Diskussionen

Erste Zusammenkünfte und Statuten

Bereits am 6. September 1918 traf sich der Vorstand zur ersten Sitzung. Man beschloss zwei Eingaben an den Regierungsrat zu überweisen.

1.) Die Inhaber/Pächter der Pflanzgärten auf städtischem Land dürfen sich als Genossenschaften organisieren.

2.) Sämtlicher anfallender Stallmist ist den Pflanzlandpächtern zuzuhalten. 

Danach wurden Statuten ausgearbeitet die den sich gründenden Einzelgenossenschaften (Gartenareale) als Vorlage dienen sollten. Auch die Statuten des Zentralverbandes wurden beraten und im Entwurf festgelegt.

Klare Aufgaben

ZV vermittelt zwischen Behörden und Gärtner

Die erste reguläre Sitzung des ZV fand am 13. September 1918 in der Safran-Zunft statt. Anwesend waren 13 Genossenschaften (Gartenvereine). Diverse Anliegen und Anträge wurden ausdiskutiert und genehmigt. Die Aufgaben des ZV wurden bestimmt und beschlossen. Der ZV wird in erster Linie den Verkehr mit dem Staat in allen gemeinsamen Fragen führen. Der Vorstand befasst sich mit Vermittlungen und steht den Einzelverbänden bei. Der Vorstand des ZV wird neu auf 5 Mitglieder ausgeweitet. Man erklärt sich für politisch neutral, da man aufs Wohlwollen aller Parteien angewiesen ist. Der Entwurf der Statuten wurde diskutiert und einige Änderungen festgelegt.

 

Dies ist ein Auszug aus dem ersten 8-Seitigen Protkoll welches zur Gründung des ZV führte.

im Original nachlesen

hier können die Protokoll-Originale nachgelesen werden:

1. Sitzung

Entstehung